Riedbahn: Weirauch fordert Umdenken der Bahn und Prüfung einer Tunnellösung für maximalen Lärmschutz der Bevölkerung

Veröffentlicht am 05.11.2018 in Kommunalpolitik

In der Diskussion um den Ausbau der Riedbahntrasse mahnt der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch ein Umdenken der Bahn an. „In Zeiten, in denen man über Fahrverbote in Innenstädten diskutiert, kann man nicht allen Ernstes mehr als 200 Güterzüge am Tag mitten durch die Stadt jagen wollen. Da hat die Bahn wohl den Schuss nicht gehört“, kritisiert Weirauch die beabsichtigten Pläne der Deutschen Bahn zur Ertüchtigung der Riedbahn.

Für den Fall, dass die Bahn trotz Protesten an einer Ausweitung des Güterverkehrs mitten durch Mannheim festhält, fordert Weirauch bereits jetzt die Prüfung einer Untertunnelung der Gleise. „Nur so kann Lärm wirkungsvoll vermieden und Risiken von Gefahrgütertransporten halbwegs beherrschbar gemacht werden. Was beim Ausbau der Rheintal-Bahn in Offenburg möglich war, muss auch für Mannheim gelten“, macht der SPD-Politiker seinen Standpunkt deutlich und fordert die Mannheimer Bundestagsabgeordneten wiederholt auf, in Berlin klare Kante zu zeigen.

Zudem bekräftig der SPD-Abgeordnete seine Forderung zur Einrichtung eines Projektbeirats, in dem die Interessen der betroffenen Städte und Gemeinden in der Metropolregion verbindlich zur Sprache kommen. Bislang lehnt die Bahn eine solche Vorgehensweise mit Verweis auf das bestehende Beteiligungsforum ab.

„Ein Mitspracherecht auf Augenhöhe in einem formalen Projektbeirat, in dem Bund, Land und Region vertreten und verantwortlich sind, trägt den berechtigten Interessen der Bürger viel besser Rechnung als bloße Empfehlungen aus dem Beteiligungsforum“, fordert Weirauch ein Umdenken der Bahn-Führung.

Homepage Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.