Podiumsdiskussion „Schulbau der Zukunft“

Veröffentlicht am 19.05.2018 in Veranstaltungen

Wie muss der Schulbau der Zukunft aussehen, damit er den neuen Herausforderungen gewachsen ist? Diskutieren Sie – Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte, Eltern und gerne auch Schülerinnen und Schüler – diese Frage auf Einladung von Dr. Stefan Fulst-Blei mit der Mannheimer Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb, dem Konrektor der Karlsruher Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule Dominik König-Kurowski und dem Architekten Jon Steinfeld am Montag, 11.06. um 19:00 Uhr, im Fritz-Esser-Haus der AWO in Mannheim-Vogelstang (Weimarer Str. 30).

Schulen sind schon heute mehr als nur eine Ansammlung von abgeschlossenen Unterrichtsräumen für die Anordnung Lehrkraft + Klasse. Ursachen hierfür sind sowohl externer Natur – veränderte Anforderungen der Arbeitswelt an Schulabgängerinnen und -abgänger – als auch interner Natur, z.B. die steigende Heterogenität der Schülerschaft. Beide Veränderungen haben pädagogische Ansätze zur stärkeren Differenzierung im Klassensaal und Schulgebäude begünstigt. Diese stoßen aber angesichts einer alten Schularchitektur an ihre Grenzen.

"Auf der Vogelstang“ – stellt sich die Frage nach einem Schulneubau ganz konkret, da dort die Geschwister-Scholl-Schulen ein neues Gebäude erhalten sollen. Lassen sich zum Beispiel aus dem für die Karlsruher Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule entwickelten „Innovation Lab“ Impulse für den Schulbau gewinnen? Das Lab führt Eigenverantwortlichkeit, kooperatives Lernen, digitale Medien unter Berücksichtigung des Raums in einem Konzept neuer Lernkultur zusammen. Es wird im Rahmen der Veranstaltung von Dominik König-Kurowski und Jon Steinfeld vorgestellt Wir haben Lust auf Bildung! Wir haben Lust auf Zukunft!

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit