Landtagsabgeordneter Weirauch besucht Polizeirevier in Mannheim-Neckarau: Gute Arbeit bei Ermittlung des „Feuerteufels“

Veröffentlicht am 12.11.2018 in Kommunalpolitik

Dr. Boris Weirauch MdL im Gespräch mit Polizeirat Elmar Hörscher

Im Rahmen seiner Stadtteiltage hat der SPD-Landtagsabgeordnete und Mannheimer Stadtrat Dr. Boris Weirauch das Polizeirevier Mannheim-Neckarau besucht. Im Austausch mit Revierleiter, Polizeirat Elmar Hörscher und dessen Kolleginnen und Kollegen aus Führungsstab und Streifendienst informierte sich Weirauch über die Situation der Polizei vor Ort. Weirauch brachte bei den Gesprächen seine Anerkennung für die geleistete Arbeit, insbesondere auch bei der Ermittlung der sog. „Feuerteufel“, die über Monate ihr Unwesen im Mannheimer Süden getrieben haben, zum Ausdruck.

„Nachdem die mutmaßlichen Täter unter Verwendung aller Kräfte dingfest gemacht werden konnten, können die Menschen in Neckarau hoffentlich wieder ruhig schlafen“, dankt der Abgeordnete den Beamten des Reviers.

Weirauch erkundigte sich vor dem Hintergrund des Schichtdienstes darüber hinaus auch über die Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nach Auskunft der Beamtinnen und Beamten decken sich klassische Kita-Öffnungszeiten nicht mit Schichtdienstplänen. Flexible Angebote von 24-Stunden-Kitas gäbe es zu wenige und seien auch finanziell kaum zu stemmen.

Dieselbe Thematik ist an Weirauch bereits bei seinem Besuch in der Intensivpflegeeinrichtung Haus Jeremias seitens der Pflegekräfte herangetragen worden. Auch im Pflegebereich könnten viele dringend benötigte Fachkräfte keinen Vollzeitdienst leisten, da die Betreuung der Kinder auf Grund des Schichtdienstes nicht sichergestellt sei.

„Es ist in den vergangenen Jahren viel gemacht worden, wir müssen die Betreuungsangebote aber weiter ausbauen und auf die Arbeitsbedingungen der Eltern abstimmen“, kündigt Weirauch an, das Anliegen weiter zu verfolgen.

„Wer, wie Polizei und Pflegekräfte, einen anspruchsvollen Dienst an der Gesellschaft leistet, muss auch die erforderliche Unterstützung bekommen“, kündigt Weirauch Unterstützung an. „Wir müssen klären, wie wir die Angebote in dieser Hinsicht weiter verbessern können.“

Homepage Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!