Landesdelegiertenkonferenz der ASG

Veröffentlicht am 30.12.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Baden-Württemberg, ASG, wählte im vergangenen November in Stuttgart einen neuen Landesvorstand. Als Landesvorsitzender wurde Klaus Kirschner aus Oberndorf bestätigt. Die Landeskonferenz wählte zu stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Olivier Elmer aus Ladenburg, Marlies Stängle aus Plünderhausen und Herbert Weißbrod-Frey aus Heidelberg.

Als Beisitzer/innen wurden gewählt: Manfred Beil, Heidenheim, Claudia Brackmeyer, Bodmann-Ludwigshafen, Dr. Manfred Eissler, Tübingen, Heinz Grauer, Stuttgart, Dr. Max Hahn, Tengen, Olivier Mannschott, Sinsheim, Oliver-Stefan Reken, Ludwigsburg, Peter Schrade, Waiblingen, Sabine Seifert, Mannheim und Gabriele Teichmann, Neckarzimmern.

Sabine Seifert aus Mannheim wird im Januar 2013 mit 6 weiteren Delegierten die ASG Baden-Württemberg auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin vertreten.

Die Landeskonferenz stand unter dem Motto: „Für eine bedarfsgerechte, solidarisch und paritätisch finanzierte Gesundheits- und Pflegeversicherung.“ Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, hielt das Eingangsreferat und berichtete über die Gesundheits- und Pflegepolitik der Landesregierung Baden-Württemberg.

Das Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren zu Ungunsten der Versicherten entwickelt. Die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung wurde einseitig zu Lasten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verschoben. Die paritätische Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung gehört der Vergangenheit an. Der Zugang zu medizinisch notwendiger Versorgung ist nicht mehr für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen gegeben. Gesundheitswirtschaft darf die Bedürfnisse der Menschen nicht außer Acht lassen. Ein Umsteuern ist dringend erforderlich, so der Vorsitzende Klaus Kirschner, sowohl in der Gesundheits- wie auch in der Pflegepolitik.

Hast du Interesse an Gesundheitspolitik und möchtest dich mit anderen in der Metropolregion Rhein-Neckar vernetzen?
Dann komm zu einem ersten regionalen Treffen der Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen am 08. März um 19 Uhr nach Sinsheim. Hierzu wird gesondert eingeladen und der Veranstaltungsort noch benannt.

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!