Kommunalwahl: Jusos bilden eigenes Team!

Veröffentlicht am 27.07.2018 in Pressemitteilungen

Mit zehn Kandidatinnen und Kandidaten gehen die Jusos Mannheim in die bevorstehende Kommunalwahl im Jahr 2019. Die Mannheimer Parteijugend sendet damit ein deutliches Signal sowohl in die Partei, als auch die Stadtgesellschaft, die Kommunalpolitik in den kommenden fünf Jahren erfolgreich mitzugestalten.

Einstimmig haben die Jusos Mannheim ihre 10 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert. Vier Frauen und sechs Männern im Alter von unter 35 Jahren wollen bei der kommenden Wahl auf der Liste der Mannheimer SPD antreten und die Forderungen der jungen Menschen in der Stadt vertreten. Dadurch wollen die Jusos ihr kommunalpolitisches Engagement weiter ausbauen und auch zukünftig als inhaltliche und personelle Stütze die Mannheimer SPD vorantreiben.

Als Spitzenduo werden die Juso-Kreisvorsitzende Katharina Vasilakis und die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Innenstadt/Jungbusch Isabel Cademartori in den Wahlkampf gehen. Die 20-jährige Politikwissenschaftsstudentin Katharina Vasilakis freute sich über ihre Nominierung und unterstrich den Anspruch der Jusos: „Im Team mit den anderen Kandidierenden wollen wir nicht nur unsere kommunalpolitischen Themen einbringen, sondern durch das Engagement vieler junger Menschen auch dafür sorgen, dass die Mannheimer SPD den nötigen Erneuerungsprozess von innen heraus vorantreibt.“

Die 30-jährige Bildungswissenschaftlerin Isabel Cademartori ergänzt: „Besonders freut mich, dass wir mit einer sehr vielfältigen Liste von Kandidierenden aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen in den Wahlkampf gehen. Dadurch repräsentieren wir die vielfältige Mannheimer Stadtgesellschaft und wollen dafür sorgen, dass wir neue inhaltlich Akzente aus allen Teilen der Gesellschaft in die Kommunalpolitik einfließen lassen.

Durch die Nominierung von zehn Jusos fordert die Parteijugend bei der anstehenden Kommunalwahl jeden fünften Platz der Gemeinderatsliste der SPD durch eine Kandidatin oder einen Kandidaten im Juso-Alter zu besetzen. Neben den inhaltlichen Impulsen für die Partei, soll dadurch ebenfalls ein Zeichen für eine Verjüngung in der Kommunalpolitik von der SPD ausgehen. Gerade in der aktuellen Zeit, in der eine Vielzahl von politischen Herausforderungen anstehen, sei es umso wichtiger, dass junge Menschen die Politik aktiv mitgestalten, so Katharina Vasilakis.

Für die Jusos Mannheim kandidieren werden: Isabel Cademartori, Katharina Vasilakis, Benjamin Herrmann, Zarife Türk, Florian Kling, Nabil Al-Azki, Simon Schwerdtfeger, Kerstin Hörig, Timur Özcan und Sebastian Camarero Garcia.

Homepage Jusos Mannheim

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!