Fulst-Blei: Das Qualitätskonzept im Schulbereich droht die nächste Überschrift der Regierung ohne Inhalt zu werden

Veröffentlicht am 09.10.2018 in Landtagsfraktion

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, äußert sich zu den Plänen von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zur Umstrukturierung der Schulverwaltung im Land:

„Das Qualitätskonzept im Schulbereich droht die nächste große Überschrift der grün-schwarzen Landesregierung ohne Inhalt zu werden. Es bleibt völlig unklar, wann und ob die umfassende Verwaltungsstruktur positive Effekte an den Schulen bringen wird. Was sie kostet, traut sich niemand zu fragen. Auf der Veranstaltung des Kultusministeriums mit dem wissenschaftlichen Beirat wird zwar engagiert diskutiert, was theoretisch möglich ist – die praktische Umsetzung der Umstrukturierung der Schul- und Kultusverwaltung macht derzeit aber wenig Hoffnung. Unter den 2.000 Betroffenen wächst der Unmut und die Unsicherheit ist weiterhin groß. Die vollmundige Ankündigung von Frau Eisenmann lautete ursprünglich, dass die beiden neuen Institute zum 1. Januar 2019 voll einsatzfähig sein würden. Heute heißt es, man beginne im neuen Jahr einen Prozess und der – das sei ja völlig klar – würde sich einige Zeit ziehen. Erst drei Monate vor dem geplanten Start hören die Betroffenen wie viele Stellen es an welchen neuen Standorten geben soll, Ausschreibungen werden erst sukzessiv erfolgen. Laut Antwort des Kultusministeriums auf eine SPD-Anfrage (Drucksache 16/4636) stehen aber auch der rechtliche Rahmen, die Finanzplanung und die konkrete Stellenstruktur des Mammutprojekts noch nicht endgültig fest. Die Verwaltung wird also über Jahre weiter mit sich selbst beschäftigt sein. Bereits seit Anfang letzten Jahres sind 32 Leitungs- bzw. Schulratsstellen nicht besetzt und die Unterstützungssysteme gehemmt, von denen die Schulen tatsächlich profitieren. Dass sich aus der großflächigen Personalrochade und dem weiter aufgeblähten Verwaltungsapparat langfristig ein Mehrwert für die Schulen ergibt, kann man hoffen. Es könnte aber auch einfach das nächste Luftschloss von Kultusministerin Eisenmann werden, deren Macherimage weiter bröckelt.“

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die