Dr. Weirauch: „Das Land muss kräftig aufholen, um die Potentiale Künstlicher Intelligenz wirkungsvoll zu nutzen“

Veröffentlicht am 06.11.2018 in Landtagsfraktion

Noch deutlich beherzter müsse das Land das Thema Künstliche Intelligenz angehen, sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Boris Weirauch: „Das Thema wird fraglos weiter an Fahrt aufnehmen. Es ist daher wichtig, dass das Land alles daran setzt, zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft Entwicklungen voranzutreiben und bei diesem Thema zu einer der führenden Regionen zu werden. Wenn man allerdings sieht, dass beispielsweise das Land Bayern zuletzt entschieden hat, 280 Millionen Euro in die Entwicklung „Künstlicher Intelligenz“ zu investieren, wird rasch deutlich: mit dem, was Grün-Schwarz hier im Land plant, wird man nicht sehr weit kommen. Wir brauchen aber echte Anstrengungen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Darüber hinaus wird es darum gehen, dass Deutschland zusammen mit europäischen Partnern wie Frankreich ein Gegengewicht zu Akteuren in Nordamerika und Asien bildet. Da setzen wir voll auf die von der Bundesregierung angekündigte Strategie zur Künstlichen Intelligenz, die in Kürze vorgestellt werden soll.“

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit