Born: „Unsere Lehrer brauchen an den mehr Zeit für individuelle Förderung, aber das kostet Grün-Schwarz zu viel“

Veröffentlicht am 15.05.2019 in Landtagsfraktion

Daniel Born, Bildungsexperte der SPD-Landtagsfraktion zum Start der Fortbildungsinitiative „Orthographie lehren und lernen in der Grundschule“ in Baden-Württemberg:

„Eigentlich brauchen unsere Lehrkräfte an den Grundschulen mehr Zeit für individuelle Förderung, aber das kostet Grün-Schwarz einfach zu viel. Kostengünstige Handreichungen wie der Rechtsschreibrahmen, die Streichungen von einzelnen Lernmethoden und nun Webinare beruhigen vielleicht das Gewissen von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, helfen den Schulen und Kindern aber nur bedingt. Es braucht echte Poolstunden an den Grundschulen, um die Inhalte der Fortbildungen in die Praxis umsetzen zu können. Es ist auch völlig widersinnig, dass z.B. das neue Förderprogramm ‚Lesen macht stark‘ erst in der weiterführenden Schule beginnt, obwohl es an der Grundschule dringenden Handlungsbedarf gibt.“

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung