Am heutigen Europatag jährt sich zum 68. Mal die Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman,

Veröffentlicht am 09.05.2018 in Europa

die als „Schuman-Erklärung“ in die Geschichtsbücher einging. Nur 5 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde damit der Auftakt begründet zur Schaffung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) und damit für ein friedliches und freiheitliches Europa unter dem Dach der Europäischen Union. Ein schöner Anlass, um unser Friedensprojekt Europa zu feiern und eindringliche Erinnerung zugleich für die Zukunft der EU an den visionären Mut von Schuman anzuknüpfen #Yourope

Homepage Peter Simon. Für uns in Europa.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der